Station 3 | Ölteich Schloss Vornholz

Warum der Ölteich den Namen Ölteich hat, war vielen Ostenfelder Bürgern nicht bekannt. Der Name wurde von Generation zu Generation weiter vermittelt. In den Archiven des Schlosses Vornholz stieß man bei Recherchen auf verlässliche schriftliche Informationen. Bilddokumente, Zeichnungen sind leider nicht vorhanden.

Der Teich, gegenüber der Alten Rentei, auf der Ostseite, hatte Ende des 18. Jahrhunderts drei Inseln, die mit Brücken verbunden waren. Auf der letzten Insel stand ein chinesisches Teehaus. Leider wurden die drei Inseln im Laufe der Zeit aus dem Teich entfernt. Alte Unterlagen belegen nun, dass am Ufer des Teiches eine Ölmühle gestanden hat. Die Ölmühle fungierte als Namensgeberin für den noch heute so benannten Teich. Die Ölmühle wurde später abgerissen.

STATION 3 | ÖLTEICH

 

Adresse
Ölteich Schloß Vornholz
gegenüber Steinpatt 15, 59320 Ennigerloh

Geokoordination
51.868363 | 8.087646

Strecke bis zur Station 4
200 m

Gehzeit
5 min

Höhenmeter
91 Meter

Karte wird geladen, bitte warten...

Hotel Kröger
Restaurant – Veranstaltung – Partyservice

59320 Ennigerloh-Ostenfelde
Hessenkamp17
Telefon 02524 93 190
info(at)kroeger-hotel.de
www.kroeger-hotel.de

Averbeck
Hotel . Restaurant

Margarethenplatz 5
59329 Ennigerloh-Ostenfelde
Telefon 02524 7748
Telefax 02524 951891
www.averbeck-ostenfelde.de