Station 4 | Tattersall (Pferdeställe)

Als Tattersall (Reitbahn oder Reithalle) wurde 1780 von Hermann Adolph Freiherr von Nagel (1732 – 1782) das längliche Gebäude außerhalb der Gräfte des Schlosses Vornholz errichtet. Später wurde der Tattersall für die Schlosslandwirtschaft genutzt.

Im 20. Jahrhundert hat man das Gebäude verlängert und zu Laufställen und Pferdeboxen für junge Pferde umfunktioniert. Die Eingangstore und die Türen der einzelnen Stallungen haben einen besondern chraktaristischem Farbanstrich in rot und weiß erhalten.

Der Bau wurde im Fachwerkbaustiel errichtet. Die einzelnen Fächer sind mit rotem Klinkerstein ausgefüllt.

Nach der Auflösung des Gestüt Vornholz wurden die Stallanlagen noch an Pferdeliebhaber vermietet. Nach der in 2010 erfolgten Renovierung des Gebäudes, nutzt heute der Golfclub Schloß-Vornholz die ehemaligen Stallungen als Unterstellplatz für seine Gerätschaften.

Von Seiten des Eigentümers Vornholz wurde sehr viel Wert auf die Erhaltung der Außenfassade gelegt.

 

STATION 4 | TATTERSALL (PFERDESTÄLLE)

Adresse
Tattersall ehemalige Ställe
Steinpatt, 59320 Ennigerloh

Geokoordination
51.86964 | 8.086762

Strecke bis zur Station 5
110 m

Gehzeit
3 min

Höhenmeter
91 Meter

Karte wird geladen, bitte warten...

Hotel Kröger
Restaurant – Veranstaltung – Partyservice

59320 Ennigerloh-Ostenfelde
Hessenkamp17
Telefon 02524 93 190
info(at)kroeger-hotel.de
www.kroeger-hotel.de

Averbeck
Hotel . Restaurant

Margarethenplatz 5
59329 Ennigerloh-Ostenfelde
Telefon 02524 7748
Telefax 02524 951891
www.averbeck-ostenfelde.de