Station 5 | Ehemalige Reithalle

 

Zu dem Gestüt Vornholz gehörte auch eine Reithalle.
Sie wurde für viele Veranstaltungen der Reiterei genutzt. Mit der Auflösung des Gestüts Vornholz 1977 fand sie leider keine weitere Verwendung mehr.

Die ehemaligen Pferdeauslaufflächen des Gestütes Vornholz wurden nach deren Auflösung von dem Golfclub Schloss Vornholz als Spielbahnen fortan genutzt. Es wurde in der nähe der Reithalle ein Clubheim für die ambitionierten Golfspieler errichtet. In den kommenden Jahren schlossen sich immer mehr Golfspieler  dem Verein an. Das Clubheim kam an seine räumlichen Platzkapazitäten. Es kam der Wunsch aufkam, ein neues größeres Clubheim zu bauen. Da bot sich die nicht mehr genutzte Reithalle neben dem alten Clubheim als neuer Standort an. Ein Umbau der Reithalle zu einem Clubheim erwies sich nicht umsetzbar. Die Reithalle wurde 2004 abgeritten und an gleicher Stelle das neue Golfclubheim gebaut.

Auffällig ist, dass die äußerliche Form des neuen Clubheims, in ihren Maßen, wie auch mit ihrem Baustiel und der flachen Dachneigung, sich dem Baustil der alten Reithalle angepasst hat und somit mit den vorhandenen Gebäudekomplexen harmoniert. 

STATION 5 | EHEMALIGE REITHALLE

 

Adresse
Ehemailge Reithalle Schloß Vornholz
jetzt Clubhaus Golfclub Schloss Vornholz e. V.
Steinpatt 13, 59320 Ennigerloh

Geokoordination
51.869588 | 8.086013

Strecke bis zur Station 7
1.800 m

Gehzeit
20 min

Höhenmeter
91 Meter

Karte wird geladen, bitte warten...

Hotel Kröger
Restaurant – Veranstaltung – Partyservice

59320 Ennigerloh-Ostenfelde
Hessenkamp17
Telefon 02524 93 190
info(at)kroeger-hotel.de
www.kroeger-hotel.de

Averbeck
Hotel . Restaurant

Margarethenplatz 5
59329 Ennigerloh-Ostenfelde
Telefon 02524 7748
Telefax 02524 951891
www.averbeck-ostenfelde.de