Station 9 | Reitverein Ostenfelde Beelen e.V. und Fahrsportfreunde-Ostenfelde e.V.

Gegründet 1925- als ZRFV Ostenfelde-Lette

RV Ostenfelde-Beelen e.V

1925 wurde der Zucht-, Reit- und Fahrverein Ostenfelde-Lette gegründet. In der Nachkriegszeit erhielt er den Namen Reitverein Ostenfelde-Westkirchen e.V, bevor er 2003 wieder den Namen Reiterverein Ostenfelde-Beelen e.V erhielt.

Als Reitplatz stand dem Verein in der Anfangszeit ein Gelände auf dem Landhagen zur Verfügung, bevor man den Reiterplatz des Schloss Vornholz am heutigen Sportplatz Ostenfelde mit nutzen durfte.

Ein Förderer des Vereins war der Baron Freiherr Clemens von Nagel. Viele damalige Größen des Pferdesports, wie Otto Lörke oder Willy Schultheiß, gaben sich ein auf dem Reitplatz ein Stelldichein. Die Vereinsarbeit profitierte von der Pferdeprominenz erheblich.

Mit dem unerwarteten Tod des Baron Clemens von Nagel 1977 wurde das Gestüt Vornholz aufgegeben und der Reiterplatz zu einem Sportplatz umgewandelt.

Der Reit- und Fahrverein Ostenfelde-Westkirchen e.V siedelte sich von nun an bis heute auf dem Hof Holböke an der Beelener Straße in Ostenfelde an.

Der Verein verfügt über einen Reit-, Dressur- und Turnierplatz, sowie einer Reithalle.

In den vergangenen Jahren wurde die Vereinsanlage mit einem enorm hohen Einsatz an ehrenamtlicher Tätigkeit für die Zukunft gerüstet. Der alte Reitplatz mit gewachsenem Sandboden musste einem Allwetterplatz weichen. Dieser wurde solide umzäunt, mit einer automatischen Beregnung sowie einer modernen Flutlichtanlage versehen. Als weitere Baumaßnahme wurde das bestehende Dressurviereck auf die Außenmaße von 22x 65m erweitert. Begleitend zu diesen Veränderungen an den Reitplätzen wurde noch ein befestigter Weg angelegt der heute die Reithalle mit dem Turniergelände verbindet.

Fahrsportfreunde Ostenfelde e.V.

Die Fahrsportfreunde Ostenfelde wurden 1999 von 8 Mitgliedern gegründet

Die Fahrsportfreunde Ostenfelde sind mit knapp 250 Mitgliedern einer der größten Fahrvereine in Deutschland.

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht den Fahrsport und die Fahrkultur zu fördern und und zu pflegen. Auf dem knapp 5 ha großen Vereinsgelände bieten sie allen Fahrsport-Interessenten die Möglichkeit, von ihren Erfahrungen in der Ausbildung von Pferden und Fahren zu profitieren.

Sie bieten ganzjährig Unterricht oder Trainingseinheiten durch feste Trainer und externe Spezialisten an.

Auf ihrem Trainingsgelände haben sie feste Geländehindernisse inkl. eines großen Wasserhindernisses.

Zu den Trainingszeiten werden, je nach Bedarf, Vierecke und einige Kegelpaare aufgestellt. Dank des großen gut zugeschnittenen Fahrgeländes, haben sie hier genug Platz, für mehrere Dressurvierecke und Kegelparcours. Ein mobiles Geländehindernis zählt auch zu dem Vereinsbestand. 

Ferner haben sie die Möglichkeit Vereinskutschen bei den Fahrsportfreunden auszuleihen. Diese können sie dann auf dem Vereinsgelände nutzen oder mit ihrem Gespann einen kleinen Ausritt, in das gut ausgebaute 60 Kilometer lange Feld-, Wald- und Wirtschaftswegenetz um Ostenfelde, zu machen.

Sie haben die Möglichkeit bei den Fahrsportfreunden die Fahrsportabzeichen FA5 bis FA2 zu erwerben. Dazu wird eigens im Herbst einen Fahrkurs auf dem Vereinsgelände angeboten.

Immer am dritten Wochenende im August veranstalten die Fahrsportfreunde ein Sportturnier mit Prüfungen für Ein- bis Vierspänner in den Klassen E (WBO) bis M. Im Rahmen des Turniers  werden auch alljährlich die Kreismeister und die Kreispokalsieger der Einspänner im Kreis Warendorf ermittelt.

Neben diesem umfangreichen Vereinsprogramm haben die Fahrsportler noch weitere Freizeitaktivitäten in ihrem Angebot, wie z.B. die gemeinsamen Sonntagsausfahrten, die mehrtägigen Heidefahrten, die Schnitzeljagden mit Kutschen und die Teilnahmen an Schlepp- und Fuchsjagden, die das Vereinsleben abrunden.

 

STATION 9 | REITVEREIN OSTENFELDE-BEELEN e.V.

und FAHRSPORTFREUNDE OSTENFELDE e.V.

 

Adresse
Reit- und Fahrverein Ostenfelde-Beelen e.V.  Letter Weg 2, 59320 Ennigerloh

Fahrsportfreunde Ostenfelde e.V.
Letter Weg 2, 59320 Ennigerloh

Geokoordination
51.876703 | 8.108028

Strecke bis zur Station 10
2.000 m

Gehzeit
25 min

Höhenmeter
68 Meter

Karte wird geladen, bitte warten...

Hotel Kröger
Restaurant – Veranstaltung – Partyservice

59320 Ennigerloh-Ostenfelde
Hessenkamp17
Telefon 02524 93 190
info(at)kroeger-hotel.de
www.kroeger-hotel.de

Averbeck
Hotel . Restaurant

Margarethenplatz 5
59329 Ennigerloh-Ostenfelde
Telefon 02524 7748
Telefax 02524 951891
www.averbeck-ostenfelde.de